Veranstaltungsideen

Inspiration für deine EJJ-Veranstaltung

Du hast Lust eine Veranstaltung im Europäischen Jahr der Jugend zu machen, aber dir fehlt die zündende Idee? Hier tragen wir für dich Ideen für deine EJJ-Veranstaltung zusammen. Wir haben gerade erst mit dem Sammeln angefangen, es lohnt sich also öfter mal vorbeizuschauen.

Veranstaltungsbeispiel: (Virtueller) Besuch im Europäischen Parlament  

Wie setzt sich das Europäische Parlament zusammen, welche Rollen und Befugnisse gibt es und wie sieht eigentlich der Alltag im Europäischen Parlament aus? Du möchtest Antworten auf diese und weitere Fragen, dann mach es wie der Landesjugendring Schleswig-Holstein und lade dich und deine Freunde virtuell ins Europäische Parlament ein bzw. triff die*den Europaabgeordnete*n aus deiner Region. 

Die jungen Leute aus Schleswig-Holstein haben zum Beispiel in kleiner Runde virtuell (via Videoplattform Zoom) das Europäische Parlament besucht und sich mit Delara Burkhardt, MEP ausgetauscht. Es war ein spannendes Gespräch rund um die Arbeit im Parlament, jugendliches Engagement und Nachhaltigkeit. 

Veranstaltungsbeispiel: Mehrsprachigkeit in Europa – Ein Leben mit und zwischen Sprachen

Wie ist es mehrsprachig aufzuwachsen? Wechselst du deine Persönlichkeit je nach Sprache? Ist der Begriff Muttersprache nicht irgendwie missverständlich? Wie wurde deine Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem gefördert? Welche Vorteile oder auch Hürden begegnen dir durch deine Mehrsprachigkeit?

Über diese und weitere Fragen diskutierten vier jungen Gäste, die alle mehrsprachig aufgewachsen sind, bei einer virtuellen Veransanstaltung des EuropaPunktBremen. Die Veranstaltung war Teil der digitalen Reihe #MoinEuropa mit der der EuropaPunktBremen zu einer Reise quer durch Europa einlädt! Zugeschaltete Gesprächspartner*innen aus anderen Ländern berichten von spannenden aktuellen Themen und bieten so neue Perspektiven und tiefere Einblicke in die Situation vor Ort.